T-Com Rufnummerndebakel
moe | 4. Juli 2006 | 14:32Alles fing damit an, dass ich mir an unserem heimischen ISDN Mehrgeräteanschluss der T-Com eine eigene Rufnummer wünschte. Dringend nötig war dies, weil sich Fax und Telefon auf einer Rufnummer nicht wirklich gut vertragen. Also flugs bei der Telekom angerufen und vier zusätzliche MSN beantragt. 9,95 € pro MSN nahm ich einfach so hin, hoffte ich doch auf mehr Telefonkomfort. Erste Ãœberraschung und zugleich Ärgernis war, dass die zusätzlichen MSN eine Ziffer mehr haben müssen, nicht weiterführende zu unseren bisherigen sein dürfen (was sie bei einer Stelle mehr ja auch nicht wirklich sein können) und sie nur im Glücksfall zusammenhängen. Also gut, etwas Anderes als die vom Computer vorgeschlagenen Rufnummer zu nehmen blieb mir ja nicht übrig. Auftrag erteilt und auf die vier zusätzlichen Rufnummern gefreut.
Am Abend des nächsten Tages flugs die Telefonanlage mit den neuen Rufnummern gefüttert und die entsprechenden Ports zugewiesen. Der erste Testanruf bei meiner Freundin hat auch einwandfrei geklappt. Jedoch waren unsere beiden Hauptrufnummern nicht mehr erreichbar. Lediglich die Faxnummer war von unseren bisherigen drei MSN noch übrig geblieben. Ein Anruf bei der T-Com ergab, dass doch neue MSN beantragt wurden! 😯 Ja, aber ZUSÄTZLICH! Davon, dass bestehende Rufnummern gelöscht werden war nie die Rede. Zum Glück wurden die Rufnummern nach etwas Hin und Her wieder geschalten und Alles schien gut.
Nur das Fax will nun nicht mehr. Eine der drei alten MSN, welche bisher nicht angetastet wurde seitens der T-Com ist nun von Außen auch nicht mehr erreichbar. Von „Die Rufnummer ist aber geschalten!“ bis „Das muss an Ihrer Telefonanlage liegen!“ durfte ich mir Alles anhören. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch die Ansage bei Anruf „Diese Rufnummer ist nicht vergeben!“ wäre gleichbedeutend mit „Diese Rufnummer ist nicht geschalten!“. Von wegen, stecke ich die Anlage aus bekommt man „Dieser Teilnehmer ist vorrübergehend nicht zu erreichen!“ zu hören. Mal schaun was das Ansagesystem noch so auf dem Kasten hat.
Ich nehme die Schuld für die nicht funktionierende Faxnummer jetzt erst mal auf mich. Die beiden Rufnummern habe ich allerdings nicht gelöscht. Samstag werde ich mich noch einmal mit der Telefonanlage beschäftigen. Ich werde berichten.